spielzeit 2023
Backstage ’23
Bevor wir Sie als Zuschauer begrüßen dürfen, werfen Sie doch mal einen Blick hinter die Kulissen….
Ein kleine Nachlese zur Saison 2023.
WILLIAM SHAKESPEARE
Ein Sommernachtstraum
Das war ein (Theater-)Sommer! In 14 Nächten. Ein Traum!
Mit großer Spielfreude präsentierten wir in dieser Saison „Ein Sommernachtstraum“. Das Publikum auf sehr gut besetzter Tribüne dankte es mit langanhaltendem Applaus. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, unseren Unterstützern und den theaterbegeisterten Zuschauenden. Freuen Sie sich auf die Saison 2024!
Die erste Gesamtprobe
Regisseur Thomas Höhne, der uns in den vergangenen Monaten bei einzelnen Proben schon unterstützte, wird nun bald täglich mit einzelnen Schauspielern oder dem gesamten Ensemble proben, üben, uns lehren, uns führen, anleiten, erklären – die Palastbewohner, die Handwerker, die Athener, das Waldvolk aus dem Textbuch zum Leben erwecken. Wir freuen uns auf dieses Abenteuer, auf den Lernprozess, auf die intensive Zeit! Freuen Sie sich auf die Vorstellungen, in denen Wirklichkeit und Fantasie sich vermischen werden – wir sie aus dem Alltag reißen, sie verzaubern wollen!
Wie das gehen soll? So….
In vielen Bereichen talentiert:
Theresia „Resi“ Stirn
Sie ist eine Frau für viele Dinge rund um das Theatergeschehen. Am liebsten ist sie Schauspielerin, leitet zur Zeit aber die Maske. Baut, schraubt, prüft Strom und Spannung, leuchtet mit ein und näht Kostüme…Schauen Sie mal rein!
Aus der Kostümwerkstatt: Ilona Lenk
Zwischen zwei Anproben war etwas Zeit für ein kurzes Gespräch mit Ilona Lenk, verantwortlich für Bühnenbild und Kostüme, zu ihrer Arbeit im Team der Kostümschneiderinnen….
Aus der Kostümwerkstatt
Hut ab vor den Frauen der Kostümschneiderei – was sie leisten und in welcher Geschwindigkeit, mit vielen Stunden von Arbeit, mit wahnsinniger Kreativität …Kostümschneiderei, Kostümfrauen mit Bühnen- und Kostümbildnerin Ilona Lenk im Gespräch: Wie können die Kostümentwürfe umgesetzt werden? Suche auf Flohmärkten, Stoffeinkäufe, Fundus sichten … gekaufte oder gesammelte Sachen werden geändert, verändert, als Basis für Kostüme verwendet, für andere Kostüme entwerfen unsere Schneiderinnen Schnitte und setzen diese um, erste Kostüme sind fertig, Stoffe für nächste Kostüme liegen bereit, werden miteinander kombiniert, ihre Wirkung probiert, Pläne geschmiedet und umgesetzt- mehr wird noch nicht verraten! Das Geheimnis kann gelüftet werden…sogar in Farbe:
Regie 1
Wichtiger Teil der Tätigkeit des Regisseurs Thomas Höhne ist die Arbeit mit den Schauspielern. Lesen, erklären und zeigen. Sehen, was geboten wird: Sprache, Emotionen, Bewegung und Minenspiel. Dann zuschauen und korrigieren. Verstärken, abschwächen. Über weite Strecken ist das für alle Beteiligten konzentrierte Arbeit. Doch dann kommt immer wieder dieser Moment des Flows, wenn’s läuft, wenn alle begeistert sind. Dann wird auch gelacht – befreit und herzlich. Die reine Spielfreude. Das wollen Sie auch sehen? No Problem…..
Aus dem Probenraum 2
Zeigen, wie die Liebe des Glückes Schmied ist, dieser aber das Unglück als Eisen im Feuer hat. Es ist Zeit für die ganz großen Gefühle. Alles geben, was in uns steckt: Durchsetzungskraft, Zweifel, Glück und Gram. Körpersprache und Mimik. Kurzum das hohe Gut der Schauspielkunst. Regisseur Thomas Höhne ist in seinem Element. Kaum zu glauben? Aber…es gibt den Beweis….