Kocherfreibad wird Zauberwald

Hohenloher Zeitung, 02. Juni 2023

Kocherfreibad wird Zauberwald

Am Mittwoch eröffnet das Theater im Fluss mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ die Freilichtsaison

KÜNZELSAU „Das Stück ist einfach toll, und es ist für Auge, Ohr und Lachmuskeln was dabei. Aber auch ein gutes Stück Ernsthaftigkeit, denn die Wechselbäder der Gefühle, Streit in Beziehungen – wer kennt das nicht.“ Angela Bayer, im Vorsitz des Theaters im Fluss Künzelsau und als Titania auf der Bühne präsent, ist Feuer und Flamme für Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“, mit dem die Künzelsauer Amateurtheatertruppe am kommenden Mittwoch, 7. Juni, die Sommertheatersaison im Künzelsauer Kocherfreibad eröffnet.

Wie der Theaterverein mitteilt, spielt das Ensemble erstmals einen weltbekannten Bühnenklassiker – und das nach elf Jahren auch unter neuer Leitung. Und wie klappt die Arbeit mit Regisseur Thomas Höhne sowie der neuen Bühnen- und Kostümbildnerin Ilona Lenk? Es sei ein anderes Arbeiten als mit Franz Bäck und Nina Weitzner, sind sich alle einig. „Franz hat viel Wert auf Textarbeit gelegt. Thomas hat mehr die Optik, die Bilder, die auf der Bühne entstehen, im Blick. Da fällt für uns Schauspieler die Zusammenarbeit leichter“, sagt Bayer. „Die Proben machen viel Spaß. Wir können uns wirklich ausprobieren und auch eigene Ideen einbringen. Das beflügelt, man hat das Gefühl: Man kann noch was geben.“

Harte Schule Etwas zu geben, das hat die Truppe. Die teils harte Schule von Franz Bäck hat dauerhaft Früchte getragen. Die Schauspieler sind mit Feuereifer am Proben – in der harten Probephase seit Mai jeden Tag. Die Texte sitzen. Die Figuren auf der Bühne wirken lebensecht – frech der Puck, übereifrig die schauspielenden Handwerker, nur die Elfen müssen noch etwas an ihrem federleicht-schwebenden Wesen feilen.

„Das ist eine tolle Truppe, die voll Energie und Einsatzfreude alles gibt, um hier im Sommer auf sehr hohem künstlerischen Niveau ein Theater entstehen zu lassen“, schwärmt Thomas Höhne geradezu von der Truppe, die er „im Grenzbereich von Amateur- und Profitheater“ verortet. Immer wieder sei er fasziniert, welche Potenziale Menschen außerhalb ihrer Berufstätigkeit haben. Auch Ilona Lenk ist „total beeindruckt, was die können und machen. Großes Lob an alle, die beteiligt sind. Zusammen so kreativ zu sein, macht total viel Spaß.“ Damit meint die Kostüm- und Bühnenbildnerin vor allem die vielen Akteure hinter der Bühne, ohne die das Theater gar nicht stattfinden könnte. Nicht nur in der Kostümnäherei habe sie „unglaublich begabte, kreative Frauen“ getroffen.

Kronleuchter an Bäumen Toll sei auch, was die Technik um Lucas Koffler alles fertigbringe, nicht nur, um Kronleuchter zwischen Bäumen zu installieren. „Das sind Gewerke, die man in keinster Weise mehr als Amateurtheater bezeichnen kann“, sagt auch sie. „Und was sie alles beischaffen. Man will ein Moped mit Anhänger – und man kriegt eins: Wahnsinn.“ red

Karten-Vorverkauf

Karten auch zur Premiere am Mittwoch, 7. Juni, gibt es beim Ticketportal der Theater-Website unter www.theater-im-fluss.com, bei Tabak Brückbauer in Künzelsau sowie bei allen Reservix-Verkaufsstellen und online unter www.reservix.de..