Putzen statt Premiere

SWR, 06. Juni 2024

Putzen statt Premiere: Hochwasser flutet „Theater im Fluss“

Wenn der Name unfreiwillig zum Programm wird: Die Bühnen des Theaterensembles „Theater im Fluss“ sind am Wochenende vom Kocher geflutet worden – kurz vor der Premiere. Von Alice Robra

Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage ist das „Theater im Fluss“ in Künzelsau (Hohenlohekreis) noch immer mit den Folgen des Hochwassers beschäftigt. Dort heißt es nun „Putzen statt Premiere“. Am Mittwochabend wollte die Gruppe eigentlich in dem Freibad „Faust 1“ aufführen, doch der Kocher hatte am vergangenen Wochenende das Freilichttheater geflutet. Die Ehrenamtlichen nahmen es sportlich und veranstalteten anstatt der Premiere einfach kurzerhand eine Putzaktion.

Putzaktion der Extraklasse im „Theater im Fluss“

Sigrun Hellinger aus dem Vorstand sagt, die Gruppe sei trotz der Widrigkeiten sehr motiviert. Ganz egal ob Schauspielende oder Techniker – alle packten am Mittwoch mit an, um sauber zumachen. „Am Premierentag wären wir ja sowieso alle im Freibad gewesen“, sagte sie mit einem Lächeln.

„Wir tragen jetzt andere Sachen – nicht Kostüme, sondern wir kostümieren uns mit Putzkleidung, Gummistiefeln, Gummihandschuhen und ähnlichem.“ Sigrun Hellinger, Vorstand beim Theater im Fluss

Bühne wurde zum schwimmenden Floß

Doch bevor die Premiere über die Bühne gehen kann, muss eben erst einmal aufgeräumt werden: Alles ist voller Schlamm und muss abgespritzt werden, bevor es zu müffeln beginnt. Die Vereinsmitglieder ziehen am Mittwoch Treibgut aus dem Rasen und den Zäunen und geben ihr Bestes, die drei Bühnen zu reparieren. Zwei der drei Bühnen hätten schon angefangen zu schwimmen. Noch als das Wasser kniehoch war, machten einige der Mitglieder die Bühne kurzerhand zu einem Floß.

„Als wir dann hier mit den Bühnen am Sonntag, […] rumgepaddelt sind, das hat dann auch irgendwie Spaß gemacht!“ Felix Kaltenbacher, spielt den Mephisto und macht Bühnenbau

Das Theater im Fluss gibt es seit 2011 und wird von Ehrenamtlichen auf und neben der Bühne organisiert. Für einzelne Aufgaben wie Regie und Musik werden Profis engagiert. Bisher waren die Premieren oft ausverkauft. Stand Mittwochabend gibt es noch Tickets.

Sendung vom 6.6.2024 um 6:00 Uhr, SWR4 BW am Morgen, SWR4 Baden-Württemberg

In Künzelsau gibt es seit vielen Jahren das beliebte Theater im Fluss – und der Kocher hat dem Verein an Ehrenamtlichen dieses Jahr alle Ehre gemacht. Denn durch das Hochwasser am Wochenende wurde das Freilichttheater geflutet. Die Bühnen, die eigentlich am Ufer stehen, fingen sogar zu Schwimmen an! Das Wasser ist mittlerweile wieder abgeflossen, aber was macht man da, wenn das Theater vor lauter Schlamm und Treibgut kaum wieder zuerkennen ist? Man lässt den Kopf nicht hängen und fängt an sauber zu machen! Alice Robra war gestern Abend für uns bei der Putzaktion dabei: